Change Management

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Change Management

Change Management, Transformation und Volatilität

Selten zuvor ist die Zukunft und daher Ziele von Change Management so unberechenbar geworden. Damit nimmt die Volatilität im Business der Unternehmen zu. Voran stehen neue Technologien, Digitalisierung, die Disruption bisheriger Geschäftsmodelle, Globalisierung, die Nachwirkungen von Krisen usw., welche ihre Eigendynamiken mit sich bringen. Folglich ist die Botschaft deutlich: Change Management und Transformation sind keine Option, sondern eine rechnerische Pflicht.

Unternehmen sind daher in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld gefordert, gleichzeitig schnelle Ergebnisse und nachhaltiges Wachstum erzielen. Sie sind gezwungen, sich in einem noch nie dagewesenen Ausmaß anzupassen und zu verändern. Während Führungskräfte schneller Entscheidungen treffen, müssen Manager schneller auf Chancen und Bedrohungen reagieren. Folglich müssen Mitarbeiter flexibler, kooperativer und resilienter sein. Die Beherrschung der Kunst des schnellen Wandels bei hoher Handlungskompetenz sind heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Es ist nicht absehbar, ob oder wann die Zeiten ruhiger werden. In diesem dynamischen und schnelllebigen Umfeld werden die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil haben, die in der Lage sind, neue Prioritäten zu setzen und neue Prozesse schneller als ihre Konkurrenten umzusetzen. Die Macht der Digitalisierung als Motor des Wandels.

Gerade jetzt sollten Führungskräfte durch Transformation nachhaltige Werte schaffen, in der Unternehmensführung und -entwicklung ebenso wie in dem nachhaltigen Human Resource Management. Unsere HM-i Change- und Transformations-Leistungen folgen einem integrativen Holistic Change-Konzept durch

  • Change Consulting
  • Culture Analysis
  • Change Kommunikation
  • Change und Transformationsbegleitung
  • Change und Management Development

mit dem wir zusammen mit Ihnen umfassende Veränderungen gestalten und erfolgreich implementieren. Für Ihren Unternehmenserfolg.

Kultur fördert Transformation

Zu den Megatrends, die in den kommenden Jahren als Innovationstreiber die Richtung aufzeigen, zählen u.a. New Work und die intergenerativen Themen rund um die Silver Society. Neue Muster der Arbeit etablieren sich z.B. mit Home Office und Remote-Tätigkeiten sowie agilen Teams immer intensiver in zahlreichen Branchen und Funktionen. Das bringt neben neuen Freiheiten auch neue Fragen nach einem intensiveren Selbstmanagement der Menschen im Markt der analog-digitalen Gestaltungschancen mit sich, um individuellen Raum in der 365-Tage 24/7-on-Welt zu gewinnen.

Was wir brauchen ist neben der >High Tech-< eine >High Touch-Kultur<, in der zunehmend analoge Beziehungsqualitäten in den virtuellen Welten ihren Platz finden und künftig ökonomisch wertvoll gehandelt werden, nachgeschlagen werden kann hier u.a. bei John Naisbitt, der mit seinen Megatrends einen Kultstatus erreichte. 

Unternehmenskultur wirkt als Katalysator von Unternehmenserfolg. Doch wie ist das zu erklären? Mehr denn je geht es dem Menschen im Arbeitsleben um die Relevanz mit Themen der  Sinnhaftigkeit von Management, Vertrauen, Kontrolle, Freiheitsgrade und unternehmerischem Handeln. Unabhängig davon, wie man die Effekte einer Transformation des digitalen Zeitalters bewertet: Es wird reflektierte Menschen brauchen, die aus einem Change einen bewussten Veränderungsprozess machen. Führung und Prozessorientierung stellen einen Erfolgsmix hierbei dar. Denn Unternehmenskultur unterstützt einerseits die bessere interne Zusammenarbeit und andererseits die externe Anpassungsfähigkeit. Somit wirkt sich die Unternehmenskultur auf das aktive und passive Verhalten von Mitarbeitern aus.

HM-i unterstützt Sie mit dem Systemic Holistic Change-Beratungsansatz. Die Key Performance Indicators hierbei sind: Holistic Clarity | Holistic Consistency | Holistic Dialogue und Holistic Capability.

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