Leadership & Management

Anforderung an Leadership & Management

Welche Anforderungen sind künftig in Unternehmen für Leadership und Management bedeutsam? Mit Blick auf die Zukunft und die komplexen Herausforderungen stellt sich die Frage immer dringlicher. Auf der einen Seite schafft die Digitalisierung neue Tatsachen. Konnektivität, Kollaboration, intergeneratives Arbeiten, Sense Management und veränderte Werte mit Work-Life-Blending-Inhalten geben auf der einen Seite Freiheiten. Das war lange Jahre undenkbar. Das drückt sich zum Beispiel in New-Work-Konzepten und agilem Arbeiten mit einem hohen Grad an Autonomie und Problemlösekompetenz in den Teams aus. Auf der anderen Seite wird durch Home Office-Situationen die Anbindung an die Unternehmensbasis auf die Probe gestellt. Infolgedessen entstehen neue Herausforderungen wie die Gestaltung von hybriden Arbeitsmodellen. Die Intensität von analoger und virtueller Führung, hybrider Zusammenarbeit und der Einsatz von Technologien erfordern neue Formen von Kommunikation, Koordination. Zusammenhalt, Kreativität und Unternehmenskultur.

Eine neue Generation von Leaders und Managers rückt in Führungspositionen nach, die grundlegend anders sozialisiert wurde, für die Begriffe wie „Kybernetisches Management“ oder resiliente Führung zum Führungsrepertoire zählen – und nicht mehr Führungsesoterik darstellen.

Kybernetisches Management

Wie können sich Führungskräfte in diesem Kontext behaupten? Welche Personality-Faktoren und Fähigkeiten werden in den kommenden Jahren von ihnen gefordert, welche können sie sich erarbeiten, an welcher Stelle müssen sie loslassen und mehr vertrauen lernen? Wie gehen sie mit permanenten Unsicherheiten um, bei den Mitarbeitenden und auch in den individuellen multiplen Rollen als Leader, Manager, Coach, Consultant, Sinn-Stifter*in?

Führungsarbeit entwickelt sich zu einem umfassend humanistischen Prinzip. Künftig findet Leadership in Arbeits- und Lebensbereichen statt, in denen das Teilen von Shared Visions, Identität, Knowledge Management als Erfahrungslernen und Werte nachhaltig verhandelt werden.

Katharina Reischenbacher & Dr. Peter Höher

Geschäftsleitung

Ausbildung

Leistung & Mentalität

Benefits binden Young Talents nur kurzfristig, nur die Vision, die ein Arbeiten mit Passion und Sinn verspricht, zieht Mitarbeiter*innen zu Unternehmensmarken an und hält sie auch längerfristig. Hierfür sollten es Leaders und Managers durch Multi Channel-Echtzeitkommunikation und Authentizität schaffen, als glaubwürdige Markenbotschafter die nachhaltigen Employer Branding-Darstellungen der eigenen Unternehmensmarke zu repräsentieren, nach innen und außen.

Wertschöpfungs­ketten für Unternehmens­steuerung

Dafür sollten sie Mitarbeitende als Branding-Botschafter bzw. Recruitment-Influencer an die Points of Sale schicken. Die Wertschöpfungsketten für Unternehmenssteuerung, Organizational Development und Human Resource Management bringen eine derartige Dynamikerfordernis mit sich, dass in dem einen Moment Likes einen Hype mit sich bringen können, auf der anderen Seite Dislikes in Sekunden Unternehmenswerte und Börsenkurse zum Schwanken bringen.

Leistungs­prinzip als Mentalität

So rauschhaft das Leben und Arbeiten erscheint, so sehr fußt die Mentalität auf dem Leistungsprinzip – es gibt nur Gewinner oder Verlierer. Nicht die Struktur ist entscheidend, sondern die Kultur: „Führung wird als Dienstleistung verstanden, jedem die bestmögliche Voraussetzung zu schaffen, um über sich hinauszuwachsen“, sagt zum Beispiel Franz Kühmayer vom Zukunftsinstitut in seinem Leadership-Report 2019.

Passion im Leadership & Management

Die Forderung nach mehr Passion im Leadership und Management ist ein Plädoyer für mehr Leidenschaft, Humanismus und Ganzheitlichkeit, ein holistisches Verständnis. Das bedeutet, sich seiner eigenen Emotionen bewusst zu sein und einen glaubwürdigen Zugang zu Empathie zu finden – abseits der Instrumentalisierung.

Führungsarbeit als humanistisches Prinzip

Führungsarbeit entwickelt sich zu einem umfassend humanistischen Prinzip. Künftig findet Leadership in Arbeits- und Lebensbereichen statt, in denen das Teilen von Shared Visions, Identität, Knowledge Management als Erfahrungslernen und Werte nachhaltig verhandelt werden.

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